Für mein heutiges Interview durfte ich Sandra König, der Schöpferin der kleinen Detektive der „Rabenbande“, Löcher in den Bauch fragen. Hier sind ihre Antworten. Ich wünsche euch viel Lesefreude!:

Lestier: Beginnen wir mit der Vorstellung! Was gibt es über dich zu sagen?

Sandra König: Mein Name ist Sandra König und ich wurde 1986 in Kassel geboren. Seit meiner Geburt lebe ich in Vellmar – eine Stadt im Landkreis Kassel. Bereits zu meiner Kinder- und Jugendzeit habe ich gerne Geschichten erfunden und aufgeschrieben. Sogar die Idee zur Raben-Bande ist damals schon entstanden. Allerdings damals als Raben-Socke. Die Story reichte nur über drei Seiten und schlummerte dann in der Schublade. Den Traum vom eigenen Buch hatte ich zu dieser Zeit schon. 2003 schloss ich die Schule mit einem Realschulabschluss ab und habe eine Ausbildung zur zahnmedizinischen Fachangestellten begonnen, welche ich 2006 erfolgreich abgeschlossen habe. 2011 konnte ich nach einem Jahr Aufstiegsfortbildung zur zahnmedizinischen Fachassistentin aufsteigen. Seit 2007 arbeite ich nur noch im Bereich der Prophylaxe und liebe meinen Job sehr. Den Traum vom eigenen Buch jedoch habe ich nie ganz aufgegeben. 2013 packte ich meine Idee beim Schopf und begann meinen Debüt zu schreiben. Leider habe ich völlig ahnungslos und blauäugig veröffentlicht, sodass ich meinen Debüt vom Markt nahm und ein Fernstudium an der Schule des Schreibens und einen Online-Schreibkurs begann.

Foto: Sandra König

Dort fand ich dann das passende Genre für mich – Kinderbücher. Ich packte meine Kindheitsidee »Raben-Socke« wieder aus und entwickelte die Figuren neu, baute die Idee weiter aus, änderte den Namen und es entstand: Die Raben-Bande. Ich liebe es mit meinen Detektiven Abenteuer zu erleben, Hinweise zu finden und vor allem ist es ein schöner Ausgleich zu meinem nine to five Job in der Zahnarztpraxis. Die Welt noch einmal durch Kinderaugen sehen – es tut der Seele gut und bereitet mir viel Freude.

Lesetier: Welche Bücher hast du bisher geschrieben?

Sandra König:

Die Raben-Bande: Abgezockt! (Band 1) Erstveröffentlichung: März 2018

Die Raben-Bande: Giftköder! (Band 2) Erstveröffentlichung: Mai 2019

Die Raben-Bande: Der geheimnisvolle Turmfalke (Band 3) Erstveröffentlichung: Februar 2021

Lesetier: Wann und Warum hast du angefangen Kinderbücher zu schreiben?

Sandra König: Ich habe während meinem Fernstudium das Genre für mich entdeckt und lieben gelernt. Ich selbst liebe es Abenteuer zu erleben. Ich höre bis heute noch Hörspiele von den 5 Freunden oder TKKG. Als Kind habe ich es geliebt Detektiv zu spielen. Menschen zu beobachten. Schätze zu finden. Heute finde ich diese anhand von Geocaches und finde es großartig, die Welt noch einmal durch Kinderaugen zu sehen. Als Erwachsene denken wir viel zu oft über Dinge nach, statt einfach mal zu leben.

Lesetier: Was ist dir persönlich bei Kinderbüchern wichtig? Worauf achtest du besonders?

Sandra König: Mir ist es wichtig, den Kindern zu vermitteln, dass es viel schöner und spannender sein kann draußen zu spielen, statt drinnen an den Konsolen zu daddeln. Wie wichtig Familie, Freunde und Zusammenhalt sind möchte ich mit meinen Detektiven vermitteln. Meine jungen Spürnasen überschreiten auch einmal Grenzen, müssen dabei aber auch lernen, dass dies eine Konsequenz mit sich trägt.

Foto: Sandra König

Lesetier: Woher holst du dir die Inspirationen für deine Kinderbücher?

Sandra König: Aus Alltagssituationen. Gespräche mit der Familie, Freunden, Bekannten oder auch Patienten bringen mich oft auf Ideen. Manchmal reicht mir schon ein Wort aus und die Ideen zu einer neuen Geschichte sprießen aus mir heraus.

Lesetier: Welches deiner Bücher möchtest du uns besonders empfehlen und warum?


Sandra König: „Die Raben-Bande: Der geheimnisvolle Turmfalke“!
Dies ist mein aktueller Kinderkrimi mit dem ich selbst bei den Recherchearbeiten
viel über die Stadt, in der ich lebe, erfahren habe. Ich selbst hatte das Gefühl beim
Schreiben mittendrin im Fall zu sein. Die Hinweise zu legen, Zeichen zu finden, hat
mir besonders viel Freude bereitet. Es weckt die Abenteuerlust, welche wir
gerade in den Pandemie-Zeiten gut gebrauchen können. Hinein in einen
spannenden Fall mit einer mysteriösen Legende.

Lesetier: Hast du ein Lebensmotto?

Sandra König: Es gibt Träume, die sollten gelebt werden und es gibt Träume, die sollten Träume bleiben.

Lesetier: Welche Bücher liest du selbst am liebsten? Hast du eine LieblingsautorIn?

Sandra König: Ich selbst tue mich mit dem Lesen tatsächlich sehr schwer. Mich muss ein Buch dabei schnell fesseln können, einfach geschrieben sein und in eine andere Welt oder Zeit entführen können. Das Buch von Catalia Pavlo „Liadan“ hat mich sehr in den Bann gezogen. Derzeit lese ich das aktuelle Buch von Daniel Wehnhardt „Zorn der Lämmer“. Es gibt also kein spezielles Genre, welches ich besonders gerne lese.

Lesetier: Was wünschst du dir für die Zukunft?

Sandra König: Ich bin im letzten Jahr an einer Vorstufe vom Gebärmutterhalskrebs erkrankt, was mich sehr getroffen hat und meine Einstellung geändert hat. Ich möchte, dass meine Familie und ich gesund bleiben und es uns gut geht. Für meine Bücher wünsche ich mir viele Leser und ein Traum wäre es, wenn die Bücher verfilmt werden würden.

Lesetier: Möchtest du uns verraten, an welchem Projekt oder Buch du gerade arbeitest?

Sandra König: Frisch fertiggestellt ist ein Rätselbuch von der Raben-Bande. Zudem stecke ich in der Recherchearbeit vom vierten Band meiner kleinen Detektive und habe meinen Debüt komplett neu geplottet und geschrieben. Ein Fantasyroman, den ich gerne neu auf den Markt
bringen würde.

Lesetier: Ich bin hauptberuflich Tierärztin und viele meiner Geschichten drehen sich um Tiere, daher noch drei spezielle tierische Fragen:
„Gundsatzfrage“: Lieber Hund oder lieber Katze? Und warum?

Sandra König: Hund – ein treuer Wegbegleiter. Ich habe eine Katzenhaarallergie, was mich vermutlich eher zum Hund hintreibt.


Lesetier: Was ist dein Lieblingstier? Und warum?

Sandra König: Ganz klar Robben! – Ich habe zu meinem 1. Geburtstag eine Stofftierrobbe geschenkt bekommen. „Robby“ so heißt sie und weilt bis heute in meinem Bett. Ich sammle Robben ohne Ende und als ich in Friedrichskoog die kleinen Heuler und Robben live sehen konnte,
ist für mich ein Traum in Erfüllung gegangen.


Lesetier: Und meine Lieblingsfrage: Wenn du ein Tier sein könntest, welches wärst du gern und warum?

Sandra König: Ein Adler. Der König der Lüfte. Frei, majestätisch und einen scharfen Sehsinn. Die Welt
von oben sehen und mich frei fühlen.

Liebe Sandra, vielen Dank für dein offenes Interview und viel Erfolg weiterhin mit deinen Büchern und Projekten! Und nun stelle ich euch gerne noch den dritten Teil der „Rabenbande“ etwas näher vor:

Der dritte Band der Rabenbande „Der geheimnisvolle Turmfalke“ von Sandra König ist ein gelungenes und spannendes Kinderbuch, vor allem für Kinder die Geheimnisse und Rätsel lieben. ⛪🦅❓

Zur Geschichte: Die Glocken der Stadt Vellmar läuten plötzlich komisch und verzerrt. Die Rabenbande, bestehend aus den 5 Freunden Rebecca, Alex, Ben, Emilia und Nele, möchte der Sache nachgehen und dabei stoßen die jungen Detektive auf die Legende des geheimnisvollen Turmfalken. So richtig weiß aber eigentlich anfangs keiner, um was es in der Legende geht. Es werden immer mehr Nachforschungen angestellt. Dabei tauchen geheimnissvolle Symbole und Hinweise auf, die die Kinder nach und nach zu einem großen Ganzen zusammenfügen. Nebenbei erfährt man eine Menge über die alte Geschichte der Stadt Vellmar, der Kirche und den ehemaligen Gemeinden. Und letztendlich wird auch die Legende um den geheimnisvollen Turmfalken gelüftet. Die Geschichte ist wirklich spannend und hat mich sofort abgeholt. Daher ist sie in meinen Augen nicht nur für abenteuerlustige Lesekinder, sondern auch für im Herzen Kind gebliebene Erwachsene geeignet. Ich kannte vor der Lektüre die beiden Vorgänger Bände nicht. Das war aber auch nicht nötig, da die Autorin die wichtigsten Ereignisse, die für den eigentlichen Handlungsstrang und das Gesamtverständnis nötig sind, nochmal knapp erläutert. Das Cover und die kleinen Illustrationen zu den Vorstellungen der Mitglieder der Rabenbande zu Beginn des Buches sind ansprechend und man bekommt einen schönen Eindruck von der Detektivbande. Das Buch hat mich auch sehr neugierig auf die Vorgänger Bände gemacht! Ich denke, ich werde diese auch noch lesen! =)

Fazit: Wirklich gelungenes Buch mit großen Rätseln um eine geheimnisvolle Legende, das kleine und große Spürnasen mit auf ein tolles Sommerabenteuer nimmt! 💕🦅🧐

Copyright © 2021 - Sarah Gutmann