Am ersten August war es wieder soweit: Eine neue Runde unserer Kinderbuchchallenge #einehandvollbuecher bzw. #einehandvollbücher!

Dieses Mal zum Thema Freundschaft/ Freunde!

Hier nochmal die Erinnerung wie es geht:

5 Finger – 5 Bücher – eben eine handvoll Bücher!

Daumen hoch für den Dauerbrenner/ ein Buch das man gut findet

Zeigefinder für ein Buch, das man immer weiter empfehlen würde

Mittelfinger für ein Buch mit eine(m) außergewöhnliche(n) (Anti)HeldIn

Ringfinger für ein Buch, das so manches Rätsel aufgibt

Kleiner Finger für ein Buch für die kleinsten Leser

Die Auswahl fiel wieder sehr schwer, aber nun hier unsere Wahl unter dem Thema Freundschaft:

Daumen hoch für den Dauerbrenner: „Wie das Kuscheln erfunden wurde“ von Jeremias und Tabea! Dieses Buch besticht vor allem durch seine herzallerliebsten Illustrationen. Dazu die herzige Story mit einem Reimtext, der an wenigen Stellen etwas holpert, dafür eine umso schönere Botschaft vermittelt: Freunde sind immer füreinander da und jeder braucht Freundschaft und Nähe und mit einem Freund an seiner Seite schafft man es durch alle widrigen Situationen.

Zeigefinger für ein Buch, dass ich immer weiterempfehle: „Freunde, ist das Leben schön!“ von Florian Frickel mit Illustrationen von Johanna Seipelt nach einer Figurenwelt von Janosch! In dem tollen Sammelband werden der kleine Tiger und der kleine Bär vor so einige Aufgaben gestellt, sei es eine Flaschenpost vom Dach holen, dem traurigen Maulwurf beistehen oder eine Überraschungsparty vorzubereiten, aber zusammen mit ihren Freunden kann sie nichts stoppen und sie finden immer eine kreative Lösung, denn wie die gleichnamige Geschichte schon sagt: „Zusammen ist man stark“.

Mittelfinger für einen tollen Helden: Und in diesem Fall eigentlich zwei Helden, denn in „Marik und Kahil“ von Schelli Rehlein geht es um eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen einem jungen Hirsch und einem jungen Wolf. Nachdem Kahil Marik ganz knapp vor dem Jäger gerettet hat, entsteht eine Freundschaft, in der man füreinander einsteht, egal was alle anderen dazu sagen.

Eine ausführliche Rezension des Buches findet ihr in der Zusammenfassung vom Lesemonat Juni21.

Ringfinger für ein Buch, das uns ein Rätsel aufgibt: „Willi Winter und das Geheimnis der verschwundenen Socke“ von Iris Genenz. Der mutige Hamster Willi löst hier das Rätsel um die ständig verschwundenen Socken. Dabei hilft er nicht nur seiner Freundin und Besitzerin Sophie, sondern lernt auch neue Freunde kennen. Wo die Socken wohl alle hin sind?

Und der kleiner Finger für ein Buch für die kleinsten Leser: „Tiger Timmy – Ich brauch doch keinen Schnuller mehr!“ von Caroline Opheys, Nicole Anker und Kathrin Lena Orso ist ein süßes Pappbilderbuch, das bei der Schnullerentwöhnung helfen kann. Timmys Freunde haben eine Menge toller Sachen vor und Timmy soll natürlich mitmachen, aber dieser Schnuller ist eigentlich immer im Weg. Nur gut, dass Timmy auch schon ohne kann und der Teddy braucht ihn sicher dringender.

Das war unsere Auswahl. Kennt ihr die Bücher? Hat es euch neugierig gemacht? Welche Bücher würdet ihr zum Thema auswählen? Am ersten September geht es wieder weiter mit unserer Kinderbuchchallenge, dann zum Thema: Gute Nacht Geschichten!

Copyright © 2021 - Sarah Gutmann