In meinem heutigen Autorinneninterview treffen wir auf Alexandra Wagner. Sie erzählt uns, wie sie zum Kinderbuchschreiben kam, was es mit „der magischen Welt der Dinge“ auf sich hat und warum ihre Lieblingstiere Schildkröten sind. Und schon geht es los! =)

Lesetier: Hallo Alexandra und danke, dass ich dir heute Löcher in den Bauch fragen darf! Könntest du dich zu Beginn für die Leser bitte kurz vorstellen?

Alexandra Wagner: Mein Name ist Alexandra Wagner, wobei mich die meisten Alex nennen. Mit meinem Mann und meinem Sohn lebe ich in der Nähe von München. Dort bin ich auch aufgewachsen, war dann aber während des Studiums eine Weile in Italien, dem Land meines Vaters, und aus beruflichen Gründen viele Jahre in Stuttgart. Auch habe ich einige Jahre in Bukarest in Rumänien und in Freiburg im Breisgau gelebt. Ich mag es, zu reisen und neue Sachen zu entdecken und auszuprobieren. Abwechslung und Veränderung machen das Leben reicher, finde ich.

Foto: Alexandra Wagner mit ihrem Debüt Kinderbuch „Magische Welt der Dinge – Band 1 – Antons geheime Reise mit Paul Pulli“,
Bildquelle: Alexandra Wagner

Lesetier: Welche Bücher hast du bisher geschrieben?

Alexandra Wagner: Am 31. Mai 2021 ist mein erstes Kinderbuch erschienen, eigentlich der erste Band einer ganzen Buchreihe für Grundschüler. Es heißt: „Magische Welt der Dinge, Band 1, Antons geheime Reise mit Paul Pulli“. Das Buch kombiniert Sachwissen über die Herstellung von Bekleidung mit einer Abenteuer- bzw. Superhelden-Geschichte

Lesetier: Das klingt interessant. Wann und warum hast du denn überhaupt angefangen Kinderbücher zu schreiben?

Alexandra Wagner: Den ersten Satz von „Antons geheime Reise mit Paul Pulli“ habe ich am 21. September 2020 geschrieben. Das Datum habe ich mir notiert, damit ich es nicht vergesse. Zum Kinderbuch schreiben bin ich auf Umwegen gekommen. Erstens schreibe ich, wie gesagt, super gerne. Das hilft, wenn man ein Buch schreiben möchte 😉 Zweitens hatte mich die Illustratorin einer Kurzgeschichte, die ich im Rahmen eines Kundenprojektes geschrieben hatte, gefragt, ob ich als Kinderbuchautorin tätig sei. Ich war erstaunt, geschmeichelt und zugleich kreiste nun dieser Gedanke immerzu in meinem Hinterkopf. Drittens wurde meinem Sohn sein Lieblingspulli zu klein und ich wollte dem Pulli durch Upcycling ein zweites Leben schenken. Vernarrt in den Upcycling-Gedanken habe ich viel über die Mode- und Textilindustrie und Fast Fashion gelesen. Irgendwann während eines Sonntagsfrühstücks hatte ich den Geistesblitz mit dem Superhelden auf dem Pulli, der zum Leben erwachen und den Protagonisten und die Leser mitnehmen könnte auf eine Reise um die Welt zu den Stationen und Orten der Entstehung eines Pullis. Diesen Grundgedanken, Dinge zum Leben zu erwecken und sie Kinder auf eine Reise zu ihrer Entstehung und Lieferkette mitnehmen zu lassen, auf andere Alltagsgegenstände zu übertragen, war naheliegend. Die Magische Welt der Dinge war geboren.

Lesetier: Wirklich eine klasse Idee! Was ist dir persönlich bei Kinderbüchern wichtig? Worauf achtest du besonders?

Alexandra Wagner: Mir ist wichtig, dass Kinder beim Lesen Spaß haben und gleichzeitig dabei etwas lernen und zum Nachdenken angeregt werden – am besten so, dass sie das gar nicht merken. Wenn man etwas emotional durchlebt, dann merkt man sich Sachen viel besser und verinnerlicht sie. Ich hoffe sehr, dass mir das mit meinem Buch gelungen ist.

Bildquelle: Alexandra Wagner

Lesetier: Bist du hauptberuflich Schriftstellerin? Oder hast du einen anderen Hauptjob?

Alexandra Wagner: Von Beruf bin ich Online-Redakteurin und Content-Managerin, weil ich schon mein Leben lang und für mein Leben gerne schreibe, mich sehr gerne in Themen hineindenke und recherchiere. Ansonsten bin ich, wie gesagt, noch Mama eines sehr neugierigen, interessierten und lesebegeisterten Jungen.

Lesetier: Woher holst du dir die Inspirationen für deine Kinderbücher?

Alexandra Wagner: Mein Sohn inspiriert mich. Er inspiriert mich, mir Fragen zu stellen und Dingen auf den Grund zu gehen. Ich beobachte die Menschen und meine Umwelt genau. Viele kleine Gedanken formen sich dann zu einer Idee für eine Geschichte oder eine Szene oder eine Figur zusammen.

Lesetier: Welches deiner Bücher möchtest du uns besonders empfehlen und warum?

Da habe ich zurzeit ja leider nur eines zu bieten: „Antons geheime Reise mit Paul Pulli.“ Ich denke, dass das Buch Kinder anregt zum Nachdenken über bewussten Konsum, Nachhaltigkeit und Umweltschutz und ihnen Wertschätzung für die Ressourcen unserer Erde und die Dinge des alltäglichen Lebens vermittelt.

Lesetier: Welche Bücher liest du denn selbst am liebsten? Hast du eine LieblingsautorIn?

Alexandra Wagner: Ich lese meistens Sachbücher oder Kinderbücher mit meinem Sohn. Während meiner Jugend war Thomas Mann mein Lieblingsautor. Ich habe es geliebt, die langen Sätze zu zerpflücken. Die meisten haben mich deswegen für verrückt erklärt.

Lesetier: Haha, das kann ich irgendwie nachvollziehen. Auch wenn ich Thomas Mann nicht abgeneigt bin. Hast du ein Lebensmotto? Wenn ja, welches?

Alexandra Wagner: Keine Zeit verschwenden und möglichst viele unterschiedliche Erlebnisse und Erfahrungen sammeln!

Lesetier: Das klingt gut! Möchtest du uns verraten, an welchem Projekt oder Buch du gerade arbeitest?

Alexandra Wagner: Derzeit recherchiere ich für den zweiten Band für die Magische Welt der Dinge. Darin soll es um die Herstellung von Smartphones gehen – natürlich nimmt uns da auch wieder ein Superheld mit bzw. eine Superheldin namens Henrietta Handy.

Bildquelle: Alexandra Wagner

Lesetier: Absolut cooler Name! Da bin ich ja schon mächtig gespannt. Ich bin ja hauptberuflich Tierärztin und viele meiner Geschichten drehen sich daher um Tiere, daher noch ein paar spezielle tierisch Fragen. Als Erstes die „Grundsatzfrage“: Hund oder Katze? Und warum? 

Alexandra Wagner: Katze. Die sind selbständig, selbstbewusst und elegant.

Lesetier: Die Beschreibung trifft den Charakter einer Katze wirklich gut! Was ist dein Lieblingstier? Und warum?

Alexandra Wagner: Schildkröte. Die lebt sehr lange und lässt sich scheinbar durch nichts aus der Ruhe bringen. Bei ihr gibt es kein schneller, höher, weiter, sondern sie genießt unaufgeregt das Leben. So stelle ich mir das zumindest vor.

Lesetier: Und zum Abschluss noch meine Lieblingsfrage: Wenn du ein Tier sein könntest, welches wärst du gern und warum?

Alexandra Wagner: Muss ich mich entscheiden? Ich würde gerne mal so fliegen und scharf sehen können wie ein Raubvogel, aber mich von Ast zu Ast schwingen wie ein Schimpanse, wäre auch toll. Und natürlich würde ich auch mal gerne die Gelassenheit einer Schildkröte nachspüren können.

Lesetier: Vielen Dank, liebe Alexandra Wagner, für das offene und tolle Interview und ich freue mich schon ankündigen zu dürfen, dass ich dein Buch Ende nächster Woche auf Instagram unter lese.tier vorstelle und in diesem Rahmen auch dieses tolle Buch verlosen darf! Also auch vielen lieben Dank dafür und an alle Leser: Es lohnt sich sehr nächste Woche mal vorbeizuschauen!

Und wenn ihr noch mehr über die liebe Alex und ihre tolle Buchreihe „Magische Welt der Dinge“ erfahren wollt oder Interesse an den Büchern habt, dann klickt doch mal hier und besucht Alexandras Homepage oder ihre Instagram-Accounts magischeweltderdinge oder alex.wagner.schreibt!

Wir freuen uns auf euch! =)

So und nun möchte ich euch natürlich auch noch sagen, wie uns das Buch gefallen hat:

Zuerst muss ich gestehen: Ich bin eigentlich kein Fan von Superheldengeschichten! Damit kann man mich sonst nicht so richtig locken, aber… Das Kinderbuch „Magische Welt der Dinge – Antons geheime Reise mit Paul Pulli“ von Alexandra Wagner hat mich total abgeholt! Zur Geschichte: Anton möchte eines Abends wissen, woher denn überhaupt sein heiß geliebter Lieblingspullover kommt. Nachdem seine Mama ihm eine unzureichende Antwort gegeben hat, erwacht kurz darauf der auf dem Pullover aufgedruckte Superheld namens Paul zum Leben. Er nimmt Anton mit auf eine abenteuerliche Reise, bei der er ihm alle wichtigen Stationen der Herstellung seines Lieblingspullovers zeigt und erklärt. Dabei kommen die beiden in ein paar brenzlige Situationen, aus denen sie sich nur duch spezielle Superheldenkräfte und -manöver retten können. Die Geschichte ist angenehm leicht und flüssig geschrieben und die schwierigen Herstellungsabschnitte kindgerecht erklärt. Das Cover und die Illustrationen von Sabine Marie Körfgen untermalen die Geschichte toll und lockern den Text auf. Die Kapitellänge ist prima für die angesprochene Altersgruppe von etwa 8 bis 10 Jahren. In diesem Buch wird Wissen sehr gelungen mit Spannung kombiniert und nebenbei auch viele kritischen Aspekte der Textilindustrie, wie Umweltverschmutzung (Mikroplastik, Färbemittel,…), Ausbeutung der Arbeiter und deren schlechte Arbeitsbedingungen (zum Beispiel auf den Baumwollfeldern), lange Transportwege oder die Vernichtung eigentlich funktionell einwandfreier Kleidung, angesprochen. Fazit: Absolute Leseempfehlung für Superheldenfans und kleine Schlauköpfe, die es ganz genau wissen wollen!

Copyright © 2021 - Sarah Gutmann