Hallo ihr Lieben,

nach einer kleinen Interviewpause melde ich mich heute zurück mit einem tollen Interview mit der lieben Autorin Gabriele Liesenfeld! Gabriele schreibt nicht nur Kinderbücher, sondern auch Ratgeber für Erwachsene. Außerdem ist sie Seminarleiterin und Coach für Menschen, die ihr Leben verändern wollen. Im Interview erzählt sie uns von ihren Büchern, von der Bedeutung und Einsatzmöglichkeit von Traumreisen und warum sie gerne ein Delfin wäre. Neugierig? Und los geht`s:

Lesetier: Hallo liebe Gabriele! Könntest du dich zu Beginn für die Leser bitte kurz vorstellen?

Gabriele Liesenfeld: Ich bin in Deutschland geboren und lebe seit vielen Jahren in meinem idyllischen Haus in Niederösterreich. Ich bin Autorin von Ratgebern und Kinderbüchern, Seminarleiterin und Coach für Menschen, die ihr Leben verändern wollen. In meiner langjährigen Praxis habe ich immer wieder erlebt, wie wir aus unseren alten Mustern aussteigen und jeden Lebensbereich neu gestalten können, wenn wir unsere negativen Glaubenssätze erkennen und durch positive ersetzen. Innere Ruhe und eine gelassene Perspektive auf die Welt sind dabei wichtig. Und der Glaube daran, dass wir etwas verändern können. Meine Bücher helfen dabei, diese Qualitäten zu erlangen.

Gabriele Liesenfeld – Autorin, Seminarleiterin und Coach für Menschen, die ihr Leben verändern wollen. (Foto: Valérie Sherin )

Lesetier: Welche Bücher hast du bisher geschrieben?

Gabriele Liesenfeld: Bisher sind von mir folgende Ratgeber erschienen „Meine Reise zur Gelassenheit – Das 1 x 1 für innere Ruhe und Loslassen von Stress und negativen Gedanken. Gelassenheit lernen mit dem Rundum-Entspannt-Buch für ein bewusstes Leben“ (ISBN Taschenbuch: 978-3-9505125-0-2, ISBN Hardcover: 978-3-9505125-1-9), „Erfolgreich beginnt im Kopf! Die Kunst, Gedanken zu verwalten. Das 21-Tage-Programm für ein neues Leben“ (ISBN Taschenbuch: 979854154870, ISBN Hardcover: 978-3-754143-66-7), „Endlich Glück in der Liebe – Wie du deine Traumpartnerschaft manifestierst“ (ISBN: 9798634420219), „Du und deine wundervolle Vorstellungskraft – Wie du das manifestierst, was du sein und haben willst“ (ISBN: 9781713369547), „Vorstellungskraft und die Magie der Frage – Wie du Fragen stellst, die neue Möglichkeiten eröffnen“ (ISBN: 9781691592913), „Vorstellungskraft und Revision nach Neville Goddard:Ein Handbuch zum Manifestieren“ (ISBN: 9781099123450), „Liebevolle Gedanken für ein ganzes Jahr – Inspirierende Herzensgeschenke für dich, deine Familie und deine Freunde“ (ISBN: 9781671761261) und „Einmal Hütte und zurück – Tagebuch einer Einsiedel-Woche“ (ISBN: 9781792032547). Außerdem noch folgende Kinderbücher „Der Floffl hat immer recht – Ein Mutmachbuch für Groß und Klein“ (ISBN: 9798692952196), „Der Floffl kriegt Verstärkung – Ein Wunschbuch für Groß und Klein“ (ISBN: 9798575400561), „Der Floffl und das Treutier – Ein Freubuch für Groß und Klein“ (ISBN: 9798537950998), „Der kleine Dino Klaps schafft das! Abenteuer aus dem Dinosaurierland für Mädchen und Jungs“ (ISBN: 9798506857396), „Endlich Geburtstag! Geburtstage und Geschenkideen für Mädchen und Jungen“ (ISBN: 9798731522465), „Die kleine Hexe Mimimi in der Zauberschule – Lustiges Kinderbuch für Schulanfänger und Schulkinder“ (ISBN: 9798723588646), „Der Möllmännchenmann und das Tausendtürenland – Kurzgeschichten zum Mutmachen und Trösten“ (ISBN: 9798724138635) und „Drachenhelden – Die magische Kraft des grünen Drachens – Kinderbuch ab 5 Jahren für Jungen und Mädchen“ (ISBN: 9783982359403).

Lesetier: Wow! Das ist ja eine ganze Menge! Herzlichen Glückwunsch dazu! Wann und warum hast du angefangen Kinderbücher zu schreiben?

Gabriele Liesenfeld: Ich habe 2020 angefangen, Kinderbücher zu schreiben. Nachdem mein Thema die Kraft der Vorstellung und die Eigenermächtigung ist, wollte ich das kindgerecht verpacken. Ich habe mich schon lange mit Pädagogik befasst. Meine beiden, mittlerweile erwachsenen Söhne waren auf einer freien Schule, in der ich im Vorstand saß. Wir als Eltern haben so viel Macht – unsere Kinder entweder zu ermutigen oder zu entmutigen.

Lesetier: Toll! Wieso eigentlich Traumreisen? Was verbindest du damit? Worin liegt für dich der Mehrwert? Und für wen würdest du Traumreisen empfehlen?

Gabriele Liesenfeld: Die Botschaften der Traumreisen erreichen Kinder auf einer nicht-logischen, sondern einer intuitiven Ebene. Kinder können das besser aufnehmen als sachliche Erklärungen. Die Traumreisen sind für alle Kinder geeignet. Zur Entspannung und speziell, wenn Kinder bestimmte Ängste oder Sorgen und Zweifel haben.

Lesetier: Was ist dir persönlich bei Kinderbüchern wichtig? Worauf achtest du besonders?

Gabriele Liesenfeld: Ich will gut schreiben. Genauso als würde ich für Erwachsene schreiben, nur anders. Kindgerecht eben. Ich versetze mich in meine Leser hinein und frage mich, was ihnen gefallen würde. Ein wenig Humor muss auch dabei sein. Und am Ende des Buches wünsche ich mir Leser oder Zuhörer, die die Geschichten lieben und mehr davon wollen. Meine Intention ist immer, Kinder zuversichtlich und selbstbewusst zu machen.

Lesetier: Das klingt super. Bist du hauptberuflich Autorin?

Gabriele Liesenfeld: Fast. Neben meiner Tätigkeit als Autorin, coache ich Menschen und gebe Online Kurse.

Lesetier: Hast du ein Lebensmotto? Wenn ja, welches?

Gabriele Liesenfeld: Nimm dein Leben selbst in die Hand und vertraue darauf, dass die ganze Welt sich verschworen hat, dir zu helfen.

Gabriele Liesenfeld ist durch und durch ein Hundemensch. Irische Wolfshunde haben es ihr besonders angetan. (Foto: Barbara Ebner)

Lesetier: Das gefällt mir! Möchtest du uns verraten, an welchem Projekt du gerade arbeitest?

Garbiele Liesenfeld: An einem Buch für Jungs. Mit Geschichten, die ihr Vertrauen in sich selbst stärken. Und an einem Buch für Erwachsene übers Glück.

Lesetier: Super interessant! Da bin ich aber sehr gespannt. Ich bin hauptberuflich Tierärztin und viele meiner Geschichten drehen sich um Tiere, daher noch ein paar speziell tierische Fragen: Als Erstes die „Gundsatzfrage“: Lieber Hund oder lieber Katze? Und warum? 

Gabriele Liesenfeld: Ich hatte schon viele Katzen und einige Hunde. Aber ja…Hunde. Man kann besser mit ihnen spazieren gehen!

Die kleine Mischlingshündin „Helena“ kommt aus Griechenland. (Foto: Gabriele Liesenfeld)

Lesetier: Was ist dein Lieblingstier? Und warum?

Gabriele Liesenfeld: Ich liebe viele Tiere…aber am allerliebsten hab ich irische Wolfshunde. Sie haben so seelenvolle Augen und etwas Mystisches.

Die irische Wolfshündin „Morgaine“. Eine beeindruckende Rasse! (Foto: Paul Croes)

Lesetier: Hast du ein oder mehre eigene Haustier? Wenn ja, welche? Und wie heißen sie?

Gabriele Liesenfeld: Ich habe eine Irish Wolfhound Hündin namens Morgaine und eine griechische Tierschutzmischung namens Helena.

So ein tierisch tolles Team! (Foto: Gabriele Liesenfeld)

Lesetier: Und zum Abschluss noch meine Lieblingsfrage: Wenn du ein Tier sein könntest, welches wärst du gern und warum?

Garbiele Liesenfeld: Tja, da fällt die Wahl schwer. Mit meinem Menschenverstand seh ich überall Vor- und Nachteile. Aber wenn ich mich entscheiden muss, dann wär ich am liebsten ein Delfin. Die leben in großen Verbänden miteinander, haben ganz offensichtlich Spaß am Leben und wenig Feinde…außer den Menschen.

Lesetier: Liebe Gabriele, vielen lieben Dank für das offene und unheimlich inspirierende Interview und deine Zeit! Ich wünsche dir alles Gute für deine weiteren Projekte und viel Kreativität und Inspiration!

Und euch möchten wir natürlich noch erzählen, wie wir Gabrieles Buch „Traumreisen für besondere Kinder“ fanden. Hier kommt unsere Rezenion:

Kennt ihr Traumreisen? Habt ihr schon eine unternommen? Vermutlich schon, nur war euch das gar nicht so bewusst…

In „Traumreisen für wunderbare Kinder“ von Gabriele Liesenfeld findet man „Entspannungsgeschichten und Fantasiereisen zum friedlich Einschlafen und fröhlich Aufwachen“. Dieses Buch ist eine Anleitung für Kinder und Erwachsene um gezielt Traumreisen durchzuführen. Eltern können die Geschichten ihren Kindern vorlesen, um für Entspannung zu sorgen und den Kindern zu helfen, die Gedanken der vergangenen Tage zu ordnen. Zu Beginn jeder der 15 Geschichten gibt die Autorin eine Einführung zu der entsprechenden Geschichte nur für die vorlesenden Erwachsenen, in der sie erklärt, wozu diese genutzt werden kann. Es gibt Geschichten, die den Kindern helfen können mit ihren Gefühlen ins Reine zu kommen, sich selbstsicherer zu fühlen oder Kraft und Zuversicht zu schöpfen. Es sind schöne unaufgeregte Fantasiereisen, die den Kindern Sicherheit geben und für Entspannung sorgen und die Sprache ist kindgerecht und gut verständlich. Das Cover ist einladend gestaltet und zu jeder Geschichte gibt es eine thematisch passende Illustration in Graustufen, um sich auf die Geschichte einzustimmen. Als Extra gibt es zu jeder Geschichte einen QR-Code, den man mit dem Handy scannen kann und der zur Audioversion der Geschichte, gelesen von Gabriele Liesenfeld, führt. Eine klasse Sache, wenn gerade mal nicht so viel Zeit zum Vorlesen ist oder die Erwachsenen auch ein wenig Entspannung gebrauchen könnte und mit ihrem Kind zusammen auf Traumreise gehen wollen.

Fazit: Uns hat das Konzept des Buches und die Traumreisen gut gefallen und sie können sehr schön in den Alltag integriert werden. Absolute Empfehlung für kleine TraumtänzerInnen und Fantasiereisende!

Copyright © 2021 - Sarah Gutmann