Hallo ihr Lieben, für das heutige Interview habe ich mich mit der lieben Lisa Weichsel, der „Mutter“ der kleinen und sympathischen Hexe Rosalie, unterhalten. Sie erzählt uns, wie die Geschichte der kleinen Hexe entstanden ist, was sie hauptberuflich eigentlich so treibt, was sie sich für die Welt wünscht und warum sie sich mit dem Tier Wolf so verbunden fühlt. Neugierig geworden? Na dann mal los =) :

Lesetier: Hallo Lisa! Danke, dass du dir für uns Zeit nimmst. Könntest du dich zu Beginn den Lesern bitte kurz vorstellen?

Lisa Weichsel: Mein Name ist Lisa Weichsel. Ich bin 36 Jahre alt und Mutter von zwei Kindern. Ich bin gerne und viel mit meinen beiden Kindern und meinem Mann in der Natur. Außerdem mache ich gerne Yoga, male, lese und singe gerne.

Foto: Lisa Weichsel mit ihrem Kinderbuch „Hexe Rosalie und der verschwundene Edelstein“

Lesetier: Welche Bücher hast du bisher geschrieben?

Lisa Weichsel: Ich habe bisher einen Roman „Wie das Glück mich fand“ für Erwachsene geschrieben, dieser ist am 19.11.2015 über den Verlag NovumPro erschienen. „Hexe Rosalie und der verschwundene Edelstein“ ist mein erstes Kinderbuch, es ist am 16.04.2021 über epubli erschienen.

Lisa Weichsels Bücher: Das Kinderbuch „Hexe Rosalie“ und der Roman „Wie das Glück mich fand“

Lesetier: Wann und warum hast du angefangen Kinderbücher zu schreiben?

Lisa Weichsel: Hexe Rosalie ist an einem Sonntagmorgen beim Kuscheln im Familienbett mit meinen Kindern entstanden. Sie haben mich darum gebeten eine Geschichte zu erzählen. Die Geschichte entstand aus dem Bauch heraus. Und da die Kinder die Geschichte so toll fanden baten sie mich diese aufzuschreiben. Ich habe die Geschichte dann auf das Handy aufgelesen und die Kinder meiner Freundinnen haben es probegehört. Alle waren begeistert von dem Abenteuer von Hexe Rosalie und da beschloss ich die Geschichte zu illustrieren und ein Kinderbuch daraus zu machen.

Lesetier: Das ist eine sehr schöne Entstehungsgeschichte! Was ist dir persönlich bei Kinderbüchern wichtig? Worauf achtest du besonders?

Lisa Weichsel: Ich liebe liebevoll illustrierte Kinderbücher. Sie sind wie kleine Schätze für mich.

Lesetier: Das kann ich absolut nachempfinden. Bist du denn hauptberuflich Schriftstellerin udn Autorin? Oder machst du eigentlich etwas ganz anderes?

Lisa Weichsel: Ich bin nebenberuflich Schriftstellerin. Ich arbeite hauptberuflich als Polizistin.

Lesetier: Wow! Ich bin beeindruckt. Das ist sicherlich kein leichter Job. Woher holst du dir die Inspirationen für deine Bücher?

Lisa Weichsel: Eigentlich nirgendwo. Es ist ein reines Bauchgefühl. Wenn ich die Muse habe, dann kommen die Geschichten einfach und ich erzähle sie und wenn mir die Geschichte im Erzählen gefällt und meinen Kindern natürlich auch, dann schreibe ich sie auf.

Lesetier: Welches deiner Bücher möchtest du uns besonders empfehlen und warum?

Lisa Weichsel: Da ich ja bisher nur ein Kinderbuch geschrieben habe, empfehle ich natürlich das ;). „Hexe Rosalie und der verschwundene Edelstein“ ist ein Buch über Mut, Vertrauen, Verbundenheit und Loslassen. Es ist ein spannendes und berührendes Kinderbuch mit liebevoll gemalten Illustrationen.

Lisa Weichsel: Für die Mamas empfehle ich aber auch gern meinen Roman „Wie das Glück mich fand“ geschrieben unter dem Autorennamen Lisa Eberherr. Es ist ein Roman zum Weinen, Lachen und mitfühlen. Es geht um Trauer, Freundschaft aber vor allem um Vergebung. Ich habe schon viele positive Feedbacks für das Buch gekommen.

Lesetier: Welche Bücher liest du selbst am liebsten? Hast du vielleicht sogar eine LieblingsautorIn?

Lisa Weichsel: Ich lese unglaublich gerne und viel. Über Fantasy, Liebesromane und Krimis ist da alles dabei. Es gibt viele gute Autoren. Da kann ich mich jetzt gar nicht so recht festlegen. Bei Kinderbüchern lese ich sehr gern die Bücher von Oliver Scherz und von Ingo Siegner. Ich liebe schön illustrierte Bücher. Besonders die Illustrationen von Tina Macnaughton, Tim Warnes und Stefanie Dahle gefallen mir sehr gut. Sie malen auch immer für ganz tolle Geschichten.

Lesetier: Hast du ein Lebensmotto? Wenn ja, verräst du es uns?

Lisa Weichsel: Liebe deinen Nächsten. Öffne dein Herz und erfreue dich an den kleinen Dingen im Leben.

Lesetier: Das ist schön! Was wünschst du dir für die Zukunft?

Lisa Weichsel: Ich würde mir von ganzem Herzen wünschen, dass auf unserer Erde Frieden einkehrt. Dass die Menschen lernen rücksichtsvoll mit unserem wunderschönen Planeten Erde umzugehen. Dass wir uns wieder alle in die Arme schließen können und keine Angst mehr vor einem Virus haben müssen.

Lesetier: Möchtest du uns verraten, an welchem Projekt du gerade arbeitest?

Lisa Weichsel: Im Moment schreibe ich einen Roman für Erwachsene. Aber eine Kindergeschichte liegt auch schon geschrieben parat und möchte irgendwann illustriert werden.

Lesetier: Das klingt gut. Da sind wir schon mächtig gespannt. Kommen wir noch zu einem anderen Thema – nämlich Tiere! Ich bin ja hauptberuflich Tierärztin und viele meiner Geschichten drehen sich um Tiere, daher noch ein paar spezielle „tierische Fragen“. Als Erstes die „Gundsatzfrage“: Hund oder Katze? Und warum? 

Lisa Weichsel: Ich liebe beides. Zu Hause haben wir aber zwei Kater – O`Malley und Marley. Wir wohnen in einer Wohnung und daher haben wir uns bislang keinen Hund geholt. Irgendwann möchte ich aber gerne einen. Bis es soweit ist leihe ich mir von Zeit zu Zeit den Hund von meiner Schwester aus.

Kater Marley
Kater O`Malley

Lesetier: Was ist dein Lieblingstier? Und warum?

Lisa Weichsel: Mein Lieblingstier ist der Wolf. Es ist mein Krafttier. Ich finde ihn unglaublich schön, intelligent und spirituell. Aber es gibt so viele wunderschöne Tiere dass man sich kaum festlegen mag.

Lesetier: Und abschließend noch meine Lieblingsfrage: Wenn du ein Tier sein könntest, welches wärst du gern und warum?

Lisa Weichsel: Ich wäre gern ein Adler. Ich stelle es mir unglaublich vor fliegen zu können.

Lesetier: Liebe Lisa, ich danke dir, dass du dir so viel Zeit für uns genommen hast und wünsche dir viel Erfolg bei allen deinen noch kommenden Projekten!

Und euch möchte ich gern noch einmal Lisas Kinderbuch „Hexe Rosalie und die Suche nach dem verschwunden Edelstein“ nahelegen. Das Buch durfte ich mit meiner Tochte lesen und rezensieren und es hat uns sehr überzeugt. Hier kommt unsere Meinung dazu. Viel Spaß damit!

In der Geschichte „Hexe Rosalie und der verschwunde Edelstein“ von Lisa Weichsel stellt Hexe Rosalie fest, dass ihr über alles geliebter lilafarbener Edelstein verschwunden ist. Dieser ist ihr besonders wichtig, hat sie ihn doch von ihrer Großmutter geerbt! So macht sie sich auf die Suche nach dem verschollenen Erbstück und trifft auf ihrer Reise allerhand Tiere und Fabelwesen, die ihr den Weg weisen. Mehrfach muss sie all ihren Mut zusammennehmen, um ihr Ziel erreichen zu können. Letztendlich findet sie nicht nur ihren Edelstein wieder, sondern auch jemanden, den sie gar nicht erwartet hätte…

Das Buch hat eine tolle Botschaft: Auch wenn geliebte Menschen einmal für immer von uns gehen müssen, so verlassen sie uns nie ganz. Sie wachen über uns und wir tragen sie für immer in unserem Herzen bei uns!💕 Das Geschichte wurde liebevoll von der Autorin selbst illustriert. Mithilfe der großen Illustrationen können auch schon kleine Leseratten der Geschichte sehr gut folgen und bleiben interessiert. Meine Tochter war jedenfalls begeistert von dem Buch und hat Hexe Rosalie schon in ihr Herz geschlossen.

Fazit: Liebevolle Geschichte über eine abenteuerlichen Suche mit überraschendem Ausgang für kleine Hexen und Zauberer!🧙‍♀️

Copyright © 2021 - Sarah Gutmann