Hallo ihr Lieben,

heute stelle ich euch Niklas Neuffer, den Schöpfer von „Nilpferdson und Erdmanson“ vor. Niklas stand mir Rede und Antwort zu seinem Kinderbuch und zu seinem eigentlichen Beruf, denn Niklas ist hauptberuflich Arzt! Wie er dann zum Schreiben eines Kinderbuches kam? Tja, das ist wirklich mal eine interessante Geschichte und diese ist mal etwas abseits von „ich wollte die Geschichten für meine Kinder festhalten“ (haha, ja erwischt, so ungefähr müsste auch ich auf diese Frage antworten =D). Außerdem erzählt Niklas uns warum er gerne ein Bär, eine Schwalbe oder ein Blauwal wäre. Gespannt? Dann lasst uns schnell anfangen! Und los geht’s:

Lesetier: Hallo Niklas! Könntest du dich bitte zu Beginn kurz für die Leser vorstellen?

Niklas Neuffer: Hallo alle zusammen! Ich bin Niklas und 28 Jahre alt. Geboren und aufgewachsen im Hohenloher Lande (Landkreis Schwäbisch Hall, ja genau, die Bausparkasse). Nach meinem Abitur 2012 lebte und arbeitete ich 14 Monate in Casablanca in einem Kinderheim. Im Jahre 2014 begann ich mein Medizinstudium, dass ich erfolgreich 2020 beendete. Seither arbeite ich an meiner Doktorarbeit und in der Pandemiebekämpfung. Parallel verwirkliche ich seit Anfang 2020 mein Kinderbuch „Nilpferdson und Erdmannson“.
Ich arbeite sehr gerne handwerklich. In meinen Semesterferien habe ich immer als Zimmermann gearbeitet. Während des Studiums habe ich Rugby und Roundnet kennen und lieben gelernt.

Niklas Neuffer: Schöpfer von „Nilpferdson und Erdmanson“, Kinderbuchautor, Humanmediziner und bald auch Herr Dr. Neuffer! (Fotoquelle: Niklas Neuffer)

Lesetier: Was ist dir denn persönlich bei Kinderbüchern wichtig? Worauf achtest du besonders?

Niklas Neuffer: Ehrlich gesagt lese ich wenig Kinderbücher, da ich keine eigenen Kinder habe. Wenn ich meiner Nichte und meinem Neffen vorlese, entscheiden Sie welches Buch gelesen wird. Was mir besonders gut an Kinderbüchern gefällt ist eine einfallsreiche oder kreative Idee hinter dem Buch. Ansprechende Illustrationen, besonders wenn man die handwerkliche Fertigkeit und die Kunst dahinter erkennt, sind mir auch sehr wichtig. Wimmelbilder und Bilder, bei denen es immer etwas zu entdecken gibt, haben es mir besonders angetan.

Cover von Nilpferdson und Erdmanson aus dem Pinsel der unglaublich begabten Verena Geiger

Lesetier: Nun weiß ich ja schon, dass du hauptberuflich Arzt bist. Was ist denn da deine liebste Fachrichtung?

Niklas Neuffer: Tatsächlich wollte ich immer in das Handwerk, die Chirurgie gehen. In letzter Zeit hatte ich unterschiedliche Notfälle erlebt, die glücklicherweise nicht schlimm waren. Dennoch möchte ich bei Notfällen die nötige Sicherheit in meinen Handlungen spüren. Daher ist es mein Ziel vorerst 2 Jahre Erfahrung in der Anästhesie (Narkose und Intensivmedizin) zu sammeln. Anschließend möchte ich die notärztliche Weiterbildung machen. Wenn ich das alles geschafft habe, schaue ich meine zukünftige Situation an und überlege mir, ob es doch noch zurück ins Handwerk geht.

Lesetier: Interessant! Narkosearzt und Intensivmedizin also. Da höre ich sehr oft von, denn mein Mann ist in der Facharztausbildung für Anästhesie und Intensivmedizin. =D Gute Wahl! Und wie und warum kamst du dann zum Schreiben? Wieso ein Kinderbuch?

Niklas Neuffer: Das ist eine lustige Geschichte. Vor ca. 6 Jahren, 2015, habe ich den Film „Elysium“ gesehen, dort erzählt ein Kind eine Geschichte über ein Nilpferd und ein Erdmännchen. Bei einem Gespräch mit einem guten Freund kam mir die zündende Idee mit den Nilsen. Anfangs habe ich die Idee aufgeschrieben und eine A4 Seite war beschrieben. Im Laufe der Zeit habe ich sehr unregelmäßig mit großen Pausen an der Geschichte gearbeitet. Parallel habe ich meine Doktorarbeit begonnen. Tatsächlich fällt mir das Schreiben jedoch schwer. Mir gab jemand den Tipp einfach irgendetwas zu schreiben, sei es ein Tagebuch, Briefe oder Ähnliches. Da kam mir die Geschichte wieder in den Sinn. Zusätzlich wollte ich meiner Nichte und meinem Neffen ein Geschenk machen. Ende 2019 war ich mit der Geschichte soweit, dass ich sie bebildern wollte. Als ich dann 2020 auf Verena Geiger (http://www.verenageiger.de) gestoßen bin, habe ich die passende Illustratorin gefunden. Das Schreiben fällt mir zwar immernoch schwer, aber ich habe die Motivation gefunden, einfach anzufangen. So ist das Buch fertig und mit etwas Glück wird auch die Dissertation unter dem Weihnachtsbaum liegen (hoffentlich neben der „Weihnachtsträumerei“).

Wer würde hier nicht gerne mit Nilpferdson tauschen? Nilpferdson auf dem Weg in sein neues Leben – fabelhaft inszeniert von Verena Geiger

Lesetier: Wow, das ist mal eine Geschichte hinter der Geschichte. Sehr interessant! Und ich drück dir die Daumen für deine Dissertation, da kann ich ja ein Lied von singen. Und ja, die „Weihnachtsträumerei“ wirst du dieses Jahr auf alle Fälle unter dem Weihnachtsbaum finden. Vielen Dank nochmal für deine Unterstützung von meinem Herzensprojekt! Nun aber zurück zu dir und „Nilpferdson und Erdmanson“: Sind noch mehr Abenteuer der beiden geplant? Und wenn ja wann?

Niklas Neuffer:  Da ich keinen Verlag gefunden habe, habe ich mich, glücklicherweise erfolgreich, in den Selbstverlag gewagt. Aktuell ist der letzte Schliff im Layout dran. Danach geht‘s in den Druck. Aktuell plane ich weiterhin die wichtigsten Vertriebkanäle: Meine eigene Website, Amazon und einen Großlieferanten für die Übernachtsendungen in eine Buchhandlung. Noch habe ich noch keinen festen Plan für weitere Abenteuer. Ich habe ein paar Ideen im Hinterkopf, konnte oder wollte diese aber noch nicht zu Papier bringen. Die Veröffentlichung des ersten Teils und die Dissertation sind zur Zeit an erster Stelle. Wenn das steht, war mein nächster Schritt die englische und französische Übersetzung. Das kann dann sicherlich parallel zur zweiten Geschichte passieren. Auch wenn mir das Schreiben an sich nicht so sehr gefällt, so hat mir das ganze Kinderbuchprojekt „Nilpferdson und Erdmannson“ sehr gut gefallen. Dennoch möchte ich aktuell auch meinen ärztlichen Beruf ausüben. Ich kann schwer abschätzen, wie viel Zeit, Muße und Kreativität mir bleibt, soabld ich kommendes Jahr mit meiner Facharztweiterbildung angefangen habe.

Das kleine Nilpferdson mit seinen Eltern (illustriert von Verena Geiger)

Lesetier: Ok, das ist natürlich verständlich. Besonders zu Beginn nimmt einen das „Arztsein“ nochmal 120%ig ein. Aber irgendwann tun sich bestimmt wieder Zeitfenster auf 😉 Gibt es denn noch andere Schreibwunschprojekte? Vielleicht auch in einem anderen Genre?

Niklas Neuffer: Ich bin großer Fan der Science Fiction. Neben der technischen Überlegungen begeistern mich vor allem die gesellschaftlichen Betrachtungen. Wie verhält sich beispielsweise eine Gesellschaft, wenn das Sonnensystem nicht mehr das einzig bewohnte System ist? Was passiert, wenn durch technischen Fortschritt eine Art Unsterblichkeit möglich ist? Bleibt trotz technischen Fortschrittes ein gesellschaftlicher Zwiespalt bezüglich Reichtum und Gesundheit? Ist der technische Fortschritt der menschenerhaltende Fortschritt? So gerne ich in diesem Genre versinke, habe ich mich bisher noch nicht an weitere Bücherprojekte gewagt. Mal sehen, was die Zukunft bringt.

Lesetier: Hast du denn ein Lebensmotto? Wenn ja, verrätst du es uns?

Niklas Neuffer: Mein Vater pflegte zu sagen: „Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeiffen lassen.“ Je älter ich werde, desto mehr kann ich mich mit diesem Motto identifizieren. An dieser Stelle bin ich auch dankbar für viele bekannte und unbekannte Fähigkeiten, die ich von meinem Vater mitbekommen durfte.

Wer würde hier nicht gerne durch den Dschungel streifen? Nilpferdson erkundet sein neues Zuhause. (illustriert von Verena Geiger)

Lesetier: Was wünschst du dir für die Zukunft?

Niklas Neuffer: Grundsätzlich bin ich sehr positiv für die Zukunft gestimmt. Ich wünsche jedem ein gesundes und glückliches Leben. Ich erhoffe mir einen sehr anerkennenden und respektvollen Umgang miteinander. Außerdem hoffe ich, dass sich die Gesellschaft wieder annähert und eine gewisse Art von schwarz-weiß denken wieder durch mehr „über-den-Tellerrand-schauen“ und dem anderen offen Zuhören ergänzt wird. Für mich im Speziellen, hoffe ich, dass ein Verlag von „Nilpferdson und Erdmannson“ genauso begeistert ist wie ich 🙂

Lesetier: Für den Verlag drücken wir dir auf jeden Fall die Daumen. Und was das respektvolle Miteinander angeht, da bin ich ganz und gar bei dir. In diesem Zusammenhang: Was bringt dich denn herzhaft zum Lachen und was macht dich richtig wütend?

Niklas Neuffer: Alte lustige Momente mit Freunden Revue passieren lassen und richtig gute Witze bringen mich herzhaft zum Lachen. Ich versuche eher nicht wütend zu werden und das Gute in den Geschehnissen zu sehen. Dennoch kann ich nicht an mich halten, wenn Menschen einfach bewusst Dinge falsch äußern oder mir und anderen gegenüber respektlos werden.

Diese tollen Postkarten konnte man sich während der Kampagne des Kinderbuches auf Kickstarter sichern. Tierisch was los und einfach zum Verlieben!

Lesetier: Wie du ja weißt bin ich hauptberuflich Tierärztin und viele meiner Geschichten drehen sich daher um Tiere. Deswegen gibt es jetzt noch ein paar speziell tierische Fragen: Als Erstes die „Gundsatzfrage“: Lieber Hund oder lieber Katze? Und warum?

Niklas Neuffer: Ich bin bei den Hunden. Wir hatten zwar beides zu Hause und seit neuestem wieder eine Katze im Haus. Aber mit unserem damaligen Hund (Berner Senner) habe ich sehr schöne Momente erlebt. Außerdem fühle ich mich bei Hunden wohler.

Lesetier: Was ist dein Lieblingstier? Und warum?

Niklas Neuffer: Ganz klar der Bär. Ich finde Bären sehr sympathisch, majestätisch und ruhig. Sie kommen mir sehr ausgeglichen und entspannt vor.

Lesetier: Und meine Lieblingsfrage: Wenn du ein Tier sein könntest, welches wärst du gern und warum?

Niklas Neuffer: Als Landtier ein Bär. Als Vogel wäre ich gerne eine Schwalbe, wegen der Flugkünste und des Überwinterns in Afrika. Als Meerestier wäre ich gerne ein Blauwal, weil ich eine Doku über Blauwale gesehen habe und ich mich sehr mit Ihnen identifizieren konnte

Lesetier: Super Wahl und wohl durchdacht! Lieber Niklas, die Zeit mit dir verging wie im Flug und ich hätte dir gern noch mehr Fragen gestellt, aber man soll ja bekanntlich aufhören, wenn es am schönsten ist 😉 Ich danke dir für dein tolles und offenes Interview, wünsche dir viel Erfolg mit deinem Kinderbuch „Nilpferdson und Erdmanson“ und natürlich noch mehr Erfolg für die Doktorarbeit, deren Verteidigung und den Start in deine Facharztausbildung! Es war mir ein inneres Blumenpflücken und ich hoffe, wir hören mal wieder etwas voneinander!

Und euch, meine lieben Leser, möchte ich noch unseren Leseeindruck von „Nilpferdson und Erdmanson“ von Niklas Neuffer und Verena Geiger mitteilen, denn wir durften das Buch als Leseprobe bereits vorab begutachten und lesen und ich kann jetzt schon verraten, dass es bei meiner Obertestleserein super ankam! Hier kommt unsere Rezension:

Wusstest ihr, dass es eigentlich gar keine Nilpferde hätte geben sollen? Einst gab es nur Pferde und Nilse und diese stellten verfeindete Lager dar. Bis eines Tages sich daraus ein Pärchen bildete und das erste Nilpferd der Welt das Licht der Welt erblickte. Natürlich war es anders als alle Pferde und Nilse. Es passte nirgendwo so recht rein und wurde von den anderen Nilsen und Pferden nicht akzeptiert. Daher machte es sich auf die Suche nach seinem Glück und ging dabei in den Dschungel. Dort entdeckt es wundersame Wesen und vor allem einen echten Freund! 🦛💕📖 Eine Geschichte über das Anderssein, Akzeptanz, die Suche nach dem Glück und Freundschaft. Die Geschichte von Niklas Neuffer überzeugt mit den liebevoll gebastelten Charakteren und tollen Botschaften. Neben der herzigen Geschichte lassen in diesem Kinderbuch vor allem die überragenden Illustrationen keine Wünsche mehr offen. Die Figuren sind mit so viel Liebe fürs Detail gestaltet und die Landschaften einfach zauberhaft dargestellt. Die Geschichte für Kinder ab 4 Jahren hat meiner Tochter super gefallen und damit bekommt dieses tolle Kinderbuch, das in Kürze als Hardcover erscheinen wird, eine absolute Leseempfehlung! 💕📖🦛

Copyright © 2021 - Sarah Gutmann