Für mein heutiges Interview durfte ich der Autorin Yvonne Beetz einige Fragen stellen. Yvonne schreibt zwar überwiegend Bücher und Kurzgeschichten für Erwachsene und Jugendliche, hat aber mit ihrer Reihe „Pausengeschichten“ auch eine Kinderbuchreihe auf den Weg gebracht. Im Interview erzählt sie uns von ihrer neuesten Geschichte „Mathilda und des Kaisers neue Kleider.“. Außerdem wie sie zum Kinderbuchschreiben kam, warum sie sich immer für einen Fisch entscheiden würde und warum sie gern ein Fuchs wäre. Gespannt? Dann mal los:

Lesetier: Hallo Yvonne! Könntest du dich zu Beginn bitte kurz für die Leser vorstellen?

Yvonne Beetz: Mein Name ist Yvonne Beetz und ich bin Autorin für Jugendliche und Erwachsene, hauptsächlich im Bereich Fantasy und Mystery.

Lesetier: Welche Bücher hast du bisher geschrieben?

Yvonne Beetz: In der Reihe AlltagsPausen für Jugendliche und Erwachsenen erschien „Der Schlagmann – Never give up“ (Mystery), 2021, „Berliner Schnipsel“ (Lyrik), 2021 und „Der Bernsteinleuchtturm“ (Myster), 2021. In der dazugehörigen englischen Reihe DailyStories: „Repartee“, 2021. Außerdem gibt es die Reihe PausenGeschichten für Kinder: „The last Inning – Never change a winning team“ (Sport), 2020 und „Mathilda und des Kaisers neue Kleider“, 2021. Da gibt es ebenfalls eine dazugehörigen englischen Reihe BreakBooks: „The last Inning – Never change a winning team“ (Sport), 2020. „Die Wolkenfabrik“ erscheint im Herbst 2021.

Logo Yvonne Beetz

Lesetier: Wow, das ist schon eine ganze Menge. Wann und warum hast du angefangen Kinderbücher zu schreiben?

Yvonne Beetz: Das muss 2004 oder 2005 gewesen sein. Und den Startschuß gab ehrlich gesagt J.K. Rowling mit ihrer Harry-Potter-Reihe. Ich weiß, dass ist so klischeebehaftet. Vorher hatte ich jedoch weder Kinder noch Jugendliche beim Schreiben im Blickfeld, sondern ausschließlich Erwachsene.

Bildquelle: Yvonne Beetz

Lesetier: Was ist dir persönlich bei Kinderbüchern wichtig? Worauf achtest du besonders?

Yvonne Beetz: Kinder wie Kinder und nicht wie Erwachsene zu behandeln.

Lesetier: Bist du hauptberuflich Schriftstellerin?

Yvonne: Ich versuche es derzeit als Freiberuflerin.

Lesetier: Woher holst du dir die Inspirationen für deine Bücher?

Yvonne: Überall her, meistens genügt ein Sprachfetzen, ein Stichwort in einer alltäglichen Situation.

Inspiration für ihre Geschichten findet Yvonne auch viel in der Natur und in ihrem Garten

Lesetier: Welches deiner Bücher möchtest du uns besonders empfehlen und warum?

Yvonne Beetz: „Mathilda und des Kaisers neue Kleider“. Das Grundthema dieser Geschichte ist „Fight for you dreams. Und wenn du noch so klein bist.“ Es soll zeigen, dass du Ziele manchmal auf ganz unerwartete Weise und deine Vorstellungen weit übertreffend erreichen kannst, wenn du nicht aufgibst und dir helfen lässt.

Cover der Pausengeschichte „Mathilda und des Kaisers neue Kleider“ © by Lolligesheyho, 2021; derzeit ist die Geschichte als Ebook, bald aber auch als Taschenbuch erhältlich

Lesetier: Hast du ein Lebensmotto? Wenn ja, verrätst du es uns?

Yvonne Beetz: Keine Straße ist lang mit einem Freund an der Seite.

Illustration aus „Mathilda und des Kaisers neue Kleider“, © by Lolligesheyho, 2021

Lesetier: Was wünschst du dir für die Zukunft?

Yvonne Beetz: Das LeserInnen und VorleserInnen an meinen Geschichten Spaß haben.

Lesetier: Möchtest du uns verraten, an welchem Projekt/Buch du gerade arbeitest?

Yvonne Beetz: An einer Urban Fantasy für Jugendliche und Erwachsene. Es geht auch um das Thema Umweltschutz und den Umgang unserer Waldressourcen.

Schnecke Mathilda sucht sich ein Transportmittel, damit ihre große Reise begnnen kann (Foto: Yvonne Beetz)

Lesetier: Oh, das klingt spannend. Da freue ich mich schon drauf. Ich bin ja hauptberuflich Tierärztin und viele meiner Geschichten drehen sich um Tiere, daher noch drei speziell tierische Fragen: Als Erstes die „Gundsatzfrage“: Hund oder Katze? Und warum? 

Yvonne Beetz: Fisch, da gibt es keine Problem mit Haaren!

Oder eben Schnecken… die haben auch keine Haare, Foto von Yvonne Beetz

Lesetier: Haha, das ist natürlich auch eine Lösung! Zur nächsten Frage: Was ist dein Lieblingstier? Und warum?

Yvonne Beetz: Schmetterling, wunderschön anzusehen!

Lesetier: Stimmt! Und meine Lieblingsfrage: Wenn du ein Tier sein könntest, welches wärst du gern und warum?

Yvonne Beetz: Hm. Lass mich kurz überlegen. Ich wäre gern ein Fuchs! Dieser kann sich gut anschleichen. Dann könnte ich geheime Gespräche mitanhören und diese dir in meinen Geschichten verraten.

Lesetier: Oh, da bin ich ganz bei dir! Ich bin auch ein großer Fuchsfan. Außerdem wird Reinicke Fuchs nachgesagt, dass er sehr schlau sein soll 😉 Vielen lieben Dank, liebe Yvonne, dass du dir für uns Zeit genommen hast und viel Erfolg mit deinen weiteren Projekten! Wer mehr über die kleine Schnecke Mathilda erfahren möchte, klickt gerne hier: Mathilda und des Kaisers neue Kleider

Und nun möchte ich euch noch erzählen, wie uns die Geschichte der kleinen Schnecke Mathilda gefallen hat. Hier unsere Rezension:

Wir hatten das Vergnügen und durften die neue Pausengeschichte „Mathilda und des Kaisers neue Kleider“ von Yvonne Beetz bereits vorab lesen. 💕🐌🍀 Meine Tochter ist ein großer Schneckenfan und wir haben letztes Jahr sogar ein Paar Schnirkelschnecken und deren Nachwuchs in einem Terrarium gehalten und gepflegt. Daher könnte man uns schon als „Schneckenexperten“ bezeichnen. 😉 Sicherlich klar, dass „Mathilda“, die Nacktschnecke, daher gut ankam.

Zur Geschichte: Mathilda ist traurig, da die Kinder nicht mit ihr spielen wollen. Sie finden Mathilda eher eklig, weil sie braun und glitschig ist. Doch da hört Mathilda, dass Schneider Kleidung für einen nähen, damit man nicht mehr nackt ist. So beschließt sie eine Schneiderei aufzusuchen und begibt sich auf ein großes Abenteuer für so eine kleine Schnecke…

Kleine Illustrationen untermalen das Abenteuer der mutigen Nacktschnecke. Die neue Pausengeschichte wird ab 4 Jahren empfohlen.

Fazit: Süße kleine Geschichte für kleine Schneckenfans. Besonders gut für unterwegs oder die kleine „Pause“ zwischendurch geeignet!

Copyright © 2021 - Sarah Gutmann