AUTORENINTERVIEW MIT STEFANIE STEENKEN – DER SCHÖPFERIN DES KLEINEN TIGERHASEN

Ich freue mich! Dies ist also mein erstes Autoreninterview auf meiner Website und dann noch so ein tierisch Schönes!

Denn für den Start habe ich der großartigen Stefanie Steenken, der Schöpferin des kleinen Tigerhasen, Fragen stellen dürfen. Ich freue mich, dass sie mir Rede und Antwort gestanden hat. Und nun geht es aber auch schon los:

Lesetier: Liebe Stefanie, ich freue mich sehr, dass ich dir ein paar Fragen stellen darf. Könntest du dich zu Beginn bitte kurz vorstellen?

Stefanie Steenken: Stefanie Steenken, 46 Jahre alt, Mutter von drei Kindern. Schreiben und Mutter sein war seit Kindheitstagen mein Traum. Dass beides Wirklichkeit geworden ist, kann ich manchmal selbst noch gar nicht glauben. Ich vertrete die These, dass man vieles selbst in die Hand nehmen muss und für seine Ziele kämpfen. Es gab auch in meinem Leben einige Hürden zu überwinden. Aber ich habe nie aufgegeben und bin immer wieder aufgestanden, weil ich meine Zuversicht auch in dunklen Zeiten nie verlor. Das hat mich dort hingebracht, wo ich jetzt bin. Und ich bin sehr gerne dort und stolz auf mich.

Stefanie Steenken und Hund Elli
(Bildquelle: Stefanie Steenken)

Cover: Der kleine Tigerhase

Lesetier: Welche Bücher hast du bisher geschrieben?

Stefanie Steenken: Abgelegt, Vom Festhalten, Loslassen & Ankommen, VÖ: 18.10.2019

Abgeheftet, Vom Verlassen, Verlieren & Verlieben, VÖ: 02.06.2020

Der kleine Tigerhase, VÖ: 25.02.2021

Lesetier: Wann und warum hast du angefangen Kinderbücher zu schreiben?

Stefanie Steenken: Erst vor kurzem. Geschrieben habe ich mein Leben lang, ich fing im Alter von 12 Jahren an. Meine Kindergeschichten entstanden aber erst vor drei Jahren, als ich in der Schule meiner Kinder vorlas. Ich war stets engagiert und las z.B. immer am nationalen Vorlesetag vor. Da kam mir der Gedanken, es sei doch noch schöner, wären die Geschichten selbst geschrieben. So entstand der kleine Tigerhase.

Lesetier: Was ist dir persönlich bei Kinderbüchern wichtig? Worauf achtest du besonders?

Stefanie Steenken: Ich schreibe immer aus dem Bauch heraus. Und ich widme mich gerne Nischenthemen. Mir ist wichtig, dass schon die Kleinsten verstehen, worauf es im Leben ankommt und eben auch nicht. Miteinander und Füreinander ist mir in allen Lebensbereichen wichtig.

Lesetier: Bist du hauptberuflich Schriftstellerin? Oder hast du einen anderen Hauptjob und machst das nebenberuflich? Wenn ja, was machst du sonst so?

Stefanie Steenken: Ich bin leider chronisch krank und kann nicht mehr arbeiten. Ich leide an ME/CFS, das ist eine neuroimmunologische Multisysthemerkrankung, die mich tageweise in sogenannten Crash´s 20 Stunden ans Bett fesselt. Ich fühle mich, als hätte ich Grippe, die nicht weggeht. Mein Energielevel von früher ist nicht mehr vorhanden. Wenn ich ihn überschreite, liege ich flach. Ich bin zum Glück nur moderat erkrankt und habe auch immer wieder gute Zeiten. Diese nutze ich dann für die Dinge, die mir so viel Kraft zurückgeben, wie das Schreiben und das Erschaffen meiner Träume.

Lesetier: Welches deiner Bücher möchtest du uns besonders empfehlen und warum?

Stefanie Steenken: Die erste Geschichte DER KLEINE TIGERHASE ist dieses Jahr im Februar veröffentlicht worden. Vier Geschichten sind schon lange fertig und Band Nummer 2 soll ganz bald folgen. Titel: Der kleine Tigerhase sieht die Welt mit anderen Augen.

Lesetier: Welche Bücher liest du selbst am liebsten? Hast du eine LieblingsautorIn?

Stefanie Steenken: Liebesromane.Ildiko von Kürthy. Carina Bartsch, Bogner & Straub.

Lesetier: Hast du ein Lebensmotto? Wenn ja, welches?

Stefanie Steenken: Trau dich, du schaffst das!

Der kleine Tigerhase uns seine Fans

Lesetier: Was wünschst du dir für die Zukunft?

Stefanie Steenken: Weitermachen wie bisher. Zusammenhalten. Niemals aufgeben. Das Leben genießen. Es ist so wertvoll.

Lesetier: Möchtest du uns verraten, an welchem Projekt/Buch du gerade arbeitest?

Stefanie Steenken: Sehr gerne! Band Nummer 2 DER KLEINE TIGERHASE SIEHT DIE WELT MIT ANDEREN AUGEN liegt hier schon fertig auf meinem Tisch. Ich muss nur anfangen, es zusammenzubasteln und an die Fachmänner, wie Buchsetzerin und Covergestalterin weitergeben. Und Band Nummer 3 meiner Lyrik Reihe kommt auch bald raus! Titel: ABGEDRIFTET.

Stefanie Steenken und das noch fehlende Pferd im Haushalt (Bildquelle: Stefanie Steenken)

Lesetier: Ich bin hauptberuflich Tierärztin und viele meiner Geschichten drehen sich um Tiere, daher noch drei spezielle tierisch Fragen: „Gundsatzfrage“: Hund oder Katze?

Stefanie Steenken: Hund

Lesetier: Was ist dein Lieblingstier? Und warum?

Stefanie Steenken: Pferd. Warum? Womöglich wegen der Stärke und Treue.

 

Lesetier: Hast du ein eigenes Haustier? Wenn ja, was? Und wie heißt es?

Stefanie Steenken: Ich bin ein absoluter Tiermensch, schon immer gewesen. Hunde und Pferde haben mich seit meiner Kindheit begleitet. Wir hatten zuhause immer Hund und Katze, mit Pferden habe ich jahrelang gearbeitet und könnte mir ein Leben ohne Haustiere gar nicht vorstellen. Aktuell gehören zu unserer Familie: Elli (Bordercollie-Mischling), Lotti & Rosa (Hauskatzen), Louise, Lili, Timmi, Tomi (Zwergwidderkaninchen) und Lilly (Zwerghamster meines Sohnes).Und alle hoppeln zusammen und frei im Garten und kommen mit Spazieren. Außer die Hamsterdame natürlich 🙂 Also eigentlich fehlt uns nur noch das Pony …

Hund Elli und Katze Rosa im Garten (Bildquelle: Stefanie Steenken)

Lesetier: Und meine Lieblingsfrage: Wenn du ein Tier sein könntest, welches wärst du gern und warum?

Stefanie Steenken: Blaumeise, frei und niedlich oder Pferd, stark und treu.

Lesetier: Vielen Dank, liebe Stefanie, dass ich dir Löcher in den Bauch fragen durfte! Natürlich habe ich das Buch „Der kleine Tigerhase“ auch mit meiner Tochter gelesen und hier kommt unsere Buchvorstellung:

Leseeindruck der Tigerhasenfans

„Der kleine Tigerhase“ von Stefanie Steenken ist ein ganz niedlicher Geselle und die wunderschönen Illustrationen ganz zauberhaft! Er schaut so bekümmert auf manchen Bildern drein, dass man ihn einfach nur in den Arm schließen möchte. Auch die Geschichte um den kleinen Hasen hat eine tolle Botschaft: Es ist total okay, wenn du anders bist! Denn der kleine Tigerhase ist traurig über seine Streifen und möchte gern wie alle Hasenkinder sein. Um ihm zu helfen hat seine Familie viele Ideen. Was letztendlich hilft, damit der kleine Tigerhase doch stolz darauf ist, nicht ganz wie alle anderen zu sein? Das findet ihr vielleicht lieber selbst beim Lesen heraus, denn das macht wirklich Spaß!

Von unserer Seite eine absolute Leseempfehlung! 💕🐯🐇

(unbezahlte Werbung)

Copyright © 2021 - Sarah Gutmann