Unter dem #Pixiglück stelle ich mit einer weiteren Kinderbuchbloggerin zusammen seit einigen Wochen jeden Sonntag eine Auswahl unserer liebsten Pixibücher vor. Hier auf dem Blog werde ich euch in diesem Sammelbeitrag alle Beiträge zusammenfassen und immer aktuell halten. Viel Spaß mit dem Pixiglück!:

Sonntag ist Familientag und das heißt auch Ausflugzeit! Familienzeit ist aber auch immer Geschichtenzeit, zumindest ist das bei uns so. Und wie lässt sich das gut kombinieren? Na klar! Kleine Pixihefte für die Autofahrt bis zum Ausflugziel oder die Tobepause auf der Picknickdecke oder am Strand! ❤🙂🐾 Pixihefte haben eine tolle Größe für kleine Kinderhände, eine perfekte Länge für die kleine Geschichte zwischendurch und sind super vielseitig.

Bei uns war wieder Märchenzeit und meine Tochter hat sich einen echten Klassiker ausgesucht: Hänsel und Gretel. Zur Geschichte muss sicherlich nichts gesagt werden, diese ist allgemein bekannt. Aber ich möchte auf die schönen Illustrationen von Daniela Bange in diesem Heft aufmerksam machen. Ich finde die wirklich ganz märchen- und zauberhaft! 💕🧙‍♀️🖌 Unser Heftchen ist heiß geliebt, daher ist der äußerliche Zustand schon etwas abgegriffen, aber so ist das eben mit Lieblingsgeschichten! 😅

Hier ein Pixiheft aus der Reihe fabelhafte Pixi-Wimmelbücher, in dem man mit dem kleinen Einhorn 🦄❤ gemeinsam viele tolle Wesen und Sachen im Blumenelfenland, im Zauberwald, im Regenbogenland, im Eis-Kristallland und im Schlaraffenland entdecken kann. Dann geht es zur Hochzeit der Prinzessin und anschließend gibt es auch noch eine Einhornparade 🦄🌈🌞 Ein wirklich tolles Wimmelbuch für alle Einhorn- und Elfenfans mit so süßen Bildern von Ulla Bartl. Wusstet ihr, dass es schon in den frühen 1960er die ersten Wimmelbücher gab? Tolle Sache, denn wir würden sie doch alle sehr vermissen. 🌈🦄💕 Wer teilt unsere Wimmelbuchliebe?

Unser Lieblings-Pixi vom kleinen Maulwurf: „Der Maulwurf nach dem Regen“ 💕

Nachdem es tagelang geregnet hat und alle Wiesen unter Wasser stehen, freut sich der kleine Maulwurf auf die ersten Sonnentage danach. Geheimnisvoll sammelt er allerlei Sachen, wie Kamillenblüten und Obst. Warum er das macht, verrät er seinen Freunden nicht. Und dann die große Überraschung: Er lädt alle seine Freunde zu einem großen Picknick ein! 💕🍏🍓🍉🍇

Eine süße kleine Geschichte, in der der kleine Maulwurf seinen Freunden eine tolle Überraschung bereitet. Es ist eben schön seinen Freunden mal eine Freude zu machen. Die Figur des kleinen Maulwurf wurde im ürbigen bereits 1957 vom Prager Zeichner Zdenek Miler erfunden. Urspünglich war der kleine Maulwurf eine tschechische Zeichentrickfigur, die dann die ganze Welt eroberte. Angeblch soll sein Schöpfer auf der Suche nach einer neuen Zeichentrickfigur über einen Maulwurfshügel gestolpert sein und so kam er auf die Idee des kleinen Maulwurfs! Und noch ein Fun Fact: Der kleinen Maulwurf war sogar im All, denn den eine Plüschversion durfte mit der Space Shuttles Endeavour reisen! Ja, der kleine Maulwurf ist beliebt, denn er hat immer so tolle Ideen.

„Ritterfrühling“ von Cordula und Rüdiger Paulsen ist eine tolle Reimgeschichte über den Ritter Rudolf Klapperkarl, der von seiner Frau einen bunten Anstrich seiner Ritterrüstung bekommt. Damit macht er sich auf zur Drachenjagd, doch dann kommt es anders als gedacht, denn die beiden freunden sich an und der Drache zieht beim Ritter ein. Zukünftig sorgen sie gemeinsam für Ordnung in der Welt. ❤ Ein heiß geliebtes Pixiheft, dass mir auch immer große Freude beim Vorlesen bereitet. Meine Lieblingsstelle: „Du kannst in meinem Burgturm wohnen, Ich füttre dich mit Speck und Bohnen, Und ab und zu für den Genuss gibt’s auch ein bisschen Spiritus.“ 🤣 Den Text kann meine Tochter bereits auswendig und plappert ihn beim Durchblättern vor sich hin. Die dazugehörigen Illustrationen von Katja Wehner sind einfach drollig und machen Spaß. Für uns einfach ein absolutes Lieblingspixi.

„Wimmelspaß im Kindergarten“ mit Bildern von Lila L. Leiber. ❤ Ein MaxiPixi, dass bei uns langsam auf den bevorstehenden Wechsel von der Tagesmama in den Kindergarten vorbereiten soll, denn, obwohl der Wechsel in meinen Augeb längst überfällig ist, möchte meine Tochter ihre heiß geliebte Tagesmama gar nicht so gern verlassen. Irgendwie klar, daher kommt dieses Wimmelbuch, das Lust auf den Kindergarten mit vielen bunten Möglichkeiten macht, genau zur richtigen Zeit. Hier sehen die kleinen Mäuse: Es wartet das Abenteuer! Egal ob drinnen, draußen, bei einer Geburtstagsfeier, einem Ausflug oder beim gemeinsamen Sport, im Kindergarten gibt es viel zu erleben und zu entdecken. Die liebevollen Details der Bilder lassen Kinderaugen leuchten und zum Ende ist klar: Kindergarten? Da muss ich hin! ❤🍀❤ Ein Glück, das es solche Pixis gibt! 🍀📗❤

„Gute Nacht, Pixi!“ – eine Geschichte von Simone Nettingsmeier mit Bildern von Dirothea Tust Pixi und seine Freunde sammeln Kastanien für die Tiere im Wald. Anschließend wird gezählt und Hase Langbein hat gewonnen und wird Kastanienkönig! So eine Freude. Das feiern die Freunde mit einer Übernachtungsparty bei Pixi. Doch Hase Langbein kann nicht schlafen. Seine Freunde wollen ihm helfen, daher geht es zu einem nächtlichen Spaziergang, abschließend gibt es eine warme Milch und dann ist Geschichtenzeit… davon wird doch jeder irgendwann müde. 😴🌜🌠 Wir mögen dieses Pixi sehr und wenn meine Kleine nicht schlafen kann (oder will) dann wünschst sie sich auch immer eine Gute-Nacht-Milch und eine Geschichte. Ist ja Ehrensache 😉📖💕

Ab jetzt zeigen wir euch immer sonntags unsere beliebtesten Pixihefte. Gerne könnt ihr euch anschließen und eure Kinderzimmer- und Ausflugsfavoriten unter dem #pixiglück posten. Wir sind schon ganz gespannt! 😁🐾❤

Copyright © 2021 - Sarah Gutmann