Vor kurzem durfte ich mich und 5 weitere fantastische Autorinnen im Rahmen der Aktion #autorenstellensichvor auf meinem Instagram-Account mit einem kleinen Blitzinterview vorstellen. Da das sehr gut ankam und mit so viel Liebe vorbereitet wurde, habe ich mich entschlossen euch auch hier nochmal das Ergebnis dieser lustigen Fragerunde zu zeigen.

Und los geht es mit… CLAUDIA SYGUDA @claudiasyguda.reimgeschichten (www.claudiasyguda.de):

1. In welchem Genre schreibst du?

CS: Ich liebe es, Kinderbücher zu lesen und so musste ich sie einfach irgendwann selbst schreiben! Im Moment schreibe ich am liebsten in Reimform, Kinder lieben das, genau wie ich!

2. Arbeitest du an einem neuen Projekt?

CS: Ich habe immer Ideen! Die wollen alle in ein Buch 😅 Das freche Gespenst Freddy wollte jetzt unbedingt Weihnachten feiern, also bekommt er seine Weihnachtsgeschichte! Die anderen müssen warten…

3. Was braucht ein Buch, um dir zu gefallen?

CS: Es muss eine Essenz haben, jeder Autor, jede Autorin möchte etwas in die Welt senden. Das ist das Zauberhafte, was mitten ins Herz geht.

4. Wenn du ein Tier wärst, welches wärst du?

CS: Ein Adler, was verrückt ist, da ich echt Höhenangst habe 🙈 Mich fasziniert, wie sie so frei und grenzenlos über die Welt im Gleitflug segeln.☺️

5. Verrätst du uns eine kleine Macke von dir?

CS: Ich rede manchmal mit mir selbst. Ich glaube, das strukturiert mich … Hilft aber auch, wenn ich mal Dampf ablassen muss 😆

6. Hast du ein Lieblingsbuch?

CS: Also am liebsten lese ich Kinderbücher, schon bevor ich selbst Kinder hatte und mit Kindern gearbeitet habe. Toll finde ich da den Grüffelo, der ist ja auch gereimt! Ab und zu lese ich aber auch Romane, das Geisterhaus von Isabel Allende hat mich sehr bewegt.

Ein schönes Interview, oder? Nun geht es aber gleich munter weiter und wir schauen bei MARTINA KANOLD @martina_kanold (www.martinakanold.com) vorbei:

1. In welchem Genre schreibst du?

MK: Mein Herz schlägt für Kinderbücher. Ich schreibe und illustriere am liebsten Vorlesebücher mit großen doppelseitigen Illustrationen.

2. Arbeitest du an einem neuen Projekt?

MK: Ja, klar. Es wird ein Märchen. Ein Bilderbuch mit großen doppelseitigen Illustrationen. Ich lasse mich sehr gerne von schönen, magischen Plätzen in Hohenlohe (hier wohne ich) inspirieren, die sich dann irgendwie in meinen Illustrationen widerspiegeln.

3. Was braucht ein Buch, um dir zu gefallen?

MK: Ein Buch braucht eine Seele. In jedem guten Buch muss ein Teil vom Autor verwoben sein. Sonst ist es nicht lesenswert.

4. Wenn du ein Tier wärst, welches wärst du?

MK: Ein Einhorn. Ich liebe Wälder, sprühe Funken wenn ich von einer Idee begeistert bin und erschaffe magische Welten:-D

5. Verrätst du uns eine kleine Macke von dir?

MK: Na ja, ich sammle Sätze aus Büchern die mir gut gefallen. Z. B.:Der Morgen ist ein dunkles Blau, das sich kalt von außen an die Scheiben der Haustür schmiegt (Zoran Drvenkar) Ist doch ein genialer Satz, oder?😆

6. Hast du ein Lieblingsbuch?

MK: Oh es gibt so viele gute Bücher. Hard Land (Benedict Wells) Du bist zu schnell (Zoran Drvenkar) oder Die Kurzhosengang (auch Zoran Drvenkar) Alles Jugendbücher. Kann mich nicht entscheiden…🤔

Als Nächstes wechseln wir das Genre und hören was MIA LENA BESTIL @mia.lena.b_autorin (https://mia-lena-bestil.jimdosite.com/)so treibt:

1. In welchem Genre schreibst du?

MLB: Ich schreibe leidenschaftliche Liebesromane mit kleinen und großen Botschaften. Die Wichtigste bleibt immer gleich: Liebe ist einzigartig, unvorhersehbar und bunt 💛💚💙💜

2. Arbeitest du an einem neuen Projekt?

MLB: Ja!!! Sogar Zwei 😉 Ein fertig geschriebener Roman, der gerade durch wundervolle Testleser auf Herz und Nieren geprüft wird. Und dazu schreibe ich am zweiten Teil von „Unbekannte Liebe“ 💝

3. Was braucht ein Buch, um dir zu gefallen?

MLB: Ich liebe es die Einzigartigkeiten der Autoren rauslesen zu können. Wie Gefühle, Orte, Situationen umschrieben sind – ein Fingerabdruck der so individuell ist und eine absolutes „must-have“ für mich!

4. Wenn du ein Tier wärst, welches möchtest du sein?

MLB: Ein Delphin 🐬. Frei und wild immer der Nase nach in den unendlichen Weiten des Ozeanes. Verspielt und voller Lebensfreude, immer in Bewegung und dabei die Sonne genießen, die glitzernd durch das Wasser gebrochen wird.

5. Verrätst du uns eine kleine Macke von dir?

MLB: Ich erfinde Worte, ohne zu merken, dass es diese nicht gibt. Ich bin überzeugt von meinen Kreationen und teilweise ziemlich uneinsichtig, wenn es darum geht, dass es dieses oder jenes Wort nicht gibt. Beste Beispiele: Spargelschwein = Spanferkel Lapom = Waschlappen 😅

6. Hast du ein Lieblingsbuch?

MLB: Da gibt es so viele… Angefangen bei der Elementar Reihe von Diana Dettmann über zu der „Ich bin kein Serienkiller“-Reihe, bis hin zu Herzleuchten und gerade ganz aktuell: die Winter Wedding-Reihe. Ich lese mich gern quer durch alle Genres und kann mich einfach nicht entscheiden 😅

Nun kommen wir zurück zu einer Kinderbuchautorin: SANDRA SCHANZ @sandra.e.schanz (sites.google.com/view/sandra-schanz)! Here we go:

1.In welchem Genre schreibst du?

SSch: Kinderbücher. Bin aber offen für andere Projekte. Mal sehen was noch so kommt.

2.Arbeitest du an einem neuen Projekt?

SSch: Ich überarbeite im Moment ein neues Manuskript. Das Buch soll nächstes Jahr fertig sein. Ich schreibe die Texte und mein Mann illustriert. Das ist was besonderes. So soll es bleiben.

3.Was braucht ein Buch, um dir zu gefallen?

SSch: Spannung. Das merke ich in den ersten 100 Seiten. Entweder es ist gut oder ich lege es weg.

4.Wenn du ein Tier wärst, welches wärst du?

SSch: Ein Kiwi. Dieser Vogel ist die Hauptfigur von meinem ersten Kinderbuch. Ich finde ihn einzigartig.

5.Verrätst du uns eine kleine Macke von dir?

SSch: Wenn es kalt ist ziehe ich dicke Socken im Bett zum Schlafen an.

6.Hast du ein Lieblingsbuch?

SSch: Nein, ich lese Querbeet. Ich leihe Bücher in unserer Bücherei aus. Das genieße ich sehr. Dort verbringe ich viel Zeit.

Nun kommen wir zu meinem Lieblingsgenre neben Kinderbüchern: Fantasy! Und einer neuen aufstrebenden Autorin, die gerade ihr Debüt verfasst: SOPHIE MAUVE @sophie.mauve.author (www.sophiemauve.de)

  1. In welchem Genre schreibst du?

SM: Mein erster, bald erscheinender Roman enthält Elemente aus Fantasy und (Dark) Romance und liegt irgendwo zwischen Young und New Adult. Ich finde so etwas schwer festzulegen.

2. Arbeitest du an einem neuen Projekt?

SM: Da „Feuerfunken“ erst Ende Januar erscheinen soll, würde ich es als neu bezeichnen. Ansonsten habe ich noch eine neue Idee für eine „Superheldin goes Villain“-Story.

3. Was braucht ein Buch, um dir zu gefallen?

SM: Ich muss mit Büchern nicht aus der echten Welt fliehen, sondern finde sie besser, je treffender sie die Realität beschreiben. Das heißt, vor allem die Handlungen, Gedanken und Gefühle müssen realistisch, sprich komplett unlogisch sein.😉

4. Wenn du ein Tier wärst, welches wärst du?

SM: Ganz klar ein Fuchs. Wenn du dich für Hybride und tierische Charaktere interessierst, solltest du auf jeden Fall in mein Buch reinschauen.

5. Verrätst du uns eine kleine Macke von dir?

SM: 1.Ich bin ständig am Singen und vor mich her Summen 2.Ich arbeite nicht gerne im Team. Unter anderem deswegen habe ich mich selbstständig gemacht.

6. Hast du ein Lieblingsbuch?

SM: Eigentlich nicht, es gibt zu viele. Aber ich rede ständig über „Per Anhalter durch die Galaxis“, also wähle ich das.

Zum Abschluss möchte ich euch noch das Blitzinterview von mir zeigen, das im Rahmen der Aktion #autorenstellensichvor entstanden ist. Viel Freude damit!

1.In welchem Genre schreibst du?

Lesetier: Derzeit überwiegend Kinderbücher. Ich liebe Kinderbücher! 📖

2. Arbeitest du an einem neuen Projekt?

Lesetier: Mein neues Buch „Weihnachtsträumerei“ 🎄💕📖 ist in den letzten Zügen und steht kurz vor der Veröffentlichung. Anschließend warten noch einige neue Manuskripte auf die Bearbeitung und mein Bilderbuchprojekt „Pony Corrados Reise zum Mond“ 🐎📖🌙möchte noch fertig illustriert werden.

3. Was braucht ein Buch um dir zu gefallen?

Lesetier: Das ist eigentlich ganz einfach: Magie und Fabelwesen!🦄🧝‍♂️🧙‍♀️🧚‍♂️🧜‍♀️ …und schon lasse ich mich auf das Buch ein. Je außergewöhnlicher die Fabelwesen, umso besser!💕

4. Wenn du ein Tier wärst, welches wärst du?

Lesetier: Ganz klar… eine Katze!🐈😻 Verschmust, unabhängig und ein bisschen eigensinnig.

5. Verrätst du uns eine kleine Macke?

Lesetier: Ich bin schokoladensüchtig! 🍫Vor allem wenn ich denken muss, liegt immer etwas zu naschen in meiner Nähe. 🍩🍪🍫Also auch beim Schreiben…

6. Hast du ein Lieblingsbuch?

Lesetier: Besonders angetan haben es mir die Bücher von Marah Woolf. Ihre HexenSchwesternSaga 🧙💕🧙‍♀️ hat es mir besonders angetan. Ich war wirklich einige Tage traurig, nachdem ich auch den dritten Band „weggesuchtet“ hatte und dann die wunderbare Welt verlassen musste.😭

Copyright © 2021 - Sarah Gutmann